Brunch auf Mallorca ist zwar im Kommen, aber für die Einheimischen nicht unbedingt typisch. Hier hat man ganz eigene Frühstücksgewohnheiten, die oft nur aus einer Tasse Kaffee und etwas Toast bestehen. Außerdem wird in der Regel sehr spät zu Mittag gegessen. Abends wird dann oft ausgiebiger gegessen.
Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen zu externen Buchungsmöglichkeiten. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert.
Trotzdem gibt es auf der Insel natürlich zahlreiche Möglichkeiten zum Brunchen, da sich viele Hotels und Restaurants auf das internationale Publikum eingestellt haben. Von luxuriösen Buffets bis hin zu gemütlichen Cafés – die Auswahl ist vielfältig. Ich habe dir eine Auswahl an Plätzen zusammengestellt, an denen du einen gemütlichen Brunch auf Mallorca erleben kannst.
Noch mehr Mallorca-Tipps: In unserem Buch.
8 tolle Orte für Brunch auf Mallorca
Die Sonne glitzert auf dem Mittelmeer, eine sanfte Brise weht und im Hintergrund läuft entspannte Musik. Viele der Brunch-Spots befinden sich in Strandnähe. Aber manchmal lohnte es sich auch etwas weiter ins Inselinnere zu gehen.
Little Brunch an der Playa de Palma
Das Lokal am Balneario 13 an der Playa de Palma empfehle ich sehr oft, denn dort gibt es nicht nur ein wirklich gutes Frühstück, sondern auch noch Meerblick. Besonders wenn Familien zeitig am Flughafen ankommen und auf den Check-in im Hotel oder Ferienhaus warten müssen, bietet sich dieser Ort an. Hier gibt es etwas zu essen und die Kinder haben außerdem die Möglichkeit, sofort am Strand zu spielen. Der perfekte Start in den Urlaub!
Du kannst im Little Brunch aus einer breiten Palette an Frühstücksoptionen wählen: klassisches deutsches Frühstück, amerikanisches oder vegetarische, mediterrane Varianten. Zusätzlich gibt es leckere Eierspeisen, frisch gebackene Croissants und ein bunter Obstsalat.
Im Nakar Hotel mit Blick über Palma
Jeden Sonntag von 12:00 bis 15:00 Uhr, € 30/Person, Reservierungen
Der Brunch im CUIT Restaurant ist einer der Spots mit der besten Aussicht. Von der Terrasse im achten Stocks des Nakar Hotels hast du einen tollen Blick auf die beeindruckende Kathedrale La Seu und die malerische Bucht von Palma.
Auf dem Menü steht so einiges, von frischen Eierspeisen und herzhaften Tortillas bis hin zu raffinierten Gerichten wie Fisch-Tartar und gegrilltem Fleisch. Mit 30 Euro pro Person ist der Preis zudem auch sehr human, besonders, wenn man die Lage bedenkt. Ein weiteres Highlight des Nakar Brunchs ist die musikalische Untermalung durch einen Live-DJ jeden Sonntag.
Santina Café in Santa Catalina und Puerto Portals
Unter dem Namen Santina gibt es gleich zwei Orte, die zum Brunch einladen. Das ursprüngliche Santina wurde im lebhaften Viertel Santa Catalina eröffnet, bekannt für seine kreative Atmosphäre und sein buntes Leben. Später kam eine zweite Location am Hafen von Puerto Portals hinzu. Die Speisekarte von Santina reicht von hausgemachtem Gebäck bis hin zu köstlichen Toasts mit Avocado, Lachs oder Eiern.
Die Philosophie von Santina spiegelt sich auch im Slogan „Brunch Is Our Culture“ wider. Die Menüs variieren leicht an den verschiedenen Standorten, sodass Gäste immer wieder neue köstliche Speisen entdecken können. Reservierungen sind nur für das Lokal am Hafen möglich.
Cappuccino Grand Café San Miguel
Ein weiterer Ort für einen besonderen Brunch auf Mallorca ist das Cappuccino Grand Café San Miguel in einem alten, herrschaftlichen Innenhof mit Bögen und Säulen. Das Super-Brunch-Menü umfasst frischen Saft, Kaffee oder Tee, Brot mit Butter und Marmelade, Croissants, verschiedene Schinken- und Käsesorten sowie griechischen Joghurt mit Müsli. Nach Wahl gibt es Omelett, Rührei, Benediktiner oder pochierte Bio-Eier auf Avocado-Toast. Zudem wartet eine Frühstückskarte mit Pfannkuchen, Sandwiches, Toast und Gebäck auf die Gäste.
Das Cappuccino Grand Café ist berühmt für seine neun Cafés in Top-Lagen auf Mallorca und ist auch zu anderen Tageszeiten einen Besuch wert. Allerdings sind die Preise in den letzten Jahren extrem gestiegen und teilweise bei einigen Dingen nicht mehr im Verhältnis zur Leistung.
Katagi Blau
Ein weiteres Hotel auf Mallorca, welches Brunch anbietet, ist das Katagi Blau, ein Restaurant mit Panoramadachterrasse. Chefkoch José Pellegrino serviert am Sonntagmorgen eine köstliche Auswahl, darunter Toast, Eier nach Wahl und Sushi. Dazu gibt es einen Begrüßungssekt und verschiedene Getränke. Auch ohne Gast im Hotel zu sein, kann das Menü gebucht werden.
Der Sonntagsbrunch findet von 12:00 bis 15:00 Uhr statt. Das Hotel bietet die Möglichkeit, Brunch und Spa miteinander zu kombinieren. Für die Anreise stehen zudem kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
S’Hortet de na Maria
Keine typische Brunchlocation, aber ein sehr empfehlenswerter Ort, der besonders für Familien interessant ist. Die charmante Finca, umgeben von Natur, bietet eine gemütliche Atmosphäre, um die traditionelle mallorquinische Küche zu genießen. Hier werden hausgemachte Speisen angeboten, die aus frischen, regionalen Zutaten zubereitet werden. Die Besitzerin Maribel hat ihre Leidenschaft für die Landwirtschaft in ein erfolgreiches Konzept verwandelt, das gesunde, pestizidfreie Produkte in den Vordergrund stellt. Die Gerichte sind einfach, aber die Qualität der Zutaten sorgt für unvergessliche Erlebnisse.
Das Restaurant hat von Freitagabend bis Sonntag geöffnet und bietet am Sonntag ein Menü für nur 12 € an. Die Speisekarte wechselt wöchentlich, du kannst aber immer frische Gerichte wie gefüllte Auberginen, „Huevos Rotos“ und verschiedene hausgemachte Desserts erwarten. Ein besonderes Highlight ist die Kinderecke, wo die kleinen Gäste spielen und die Tiere auf dem Gelände beobachten können.
Balneario Illetas
Balneario Illetas wird ja bereits in der Liste der besten Beach Clubs auf Mallorca erwähnt. Und auch für den Brunch ist das Lokal direkt am Meer eine gute Option. Zum Brunch erwarten dich hier sowohl süße als auch herzhafte Leckereien. Von Montag bis Sonntag kannst du aus einer Vielzahl von kalten und warmen Gerichten wählen. Die Brunch-Zeiten sind allerdings nur samstags und sonntags von 09:30 bis 12 Uhr.
Besonders hervorzuheben sind die typisch mallorquinischen Produkte, wie Llonguets oder Pa amb Oli, die mit einer Auswahl an Wurst und Käse serviert werden. Jedes Frühstück und Brunch-Menü enthält zudem Kaffee oder Tee, frisch gepressten Orangensaft, eine Brotauswahl, Croissants, Butter, Marmelade und einen frischen Obstsalat.
Maricel in Cas Català
Maricel Hotel bietet ein spektakuläres 10-Gänge-Frühstück in einer atemberaubenden Lage mit Blick auf das Mittelmeer. Dieses exklusive Frühstück wird im Hospes Maricel in Cas Català serviert, einem der ältesten 5-Sterne-Hotels am Meer auf Mallorca, das seit Jahren Prominente, Präsidenten und Politiker aus aller Welt beherbergt. Das Frühstück wurde 2004 beim II. Gastronomie-Wettbewerb Madrid Fusión mit dem Preis für das beste Frühstück der Welt ausgezeichnet und gilt als innovative kulinarische Erfahrung.
Die Speisekarte umfasst einzigartige Gerichte wie Jakobsmuschel mit weißem Omelett, Tomate, Gurkenkompott und Seetang, sowie den Maricel-Cocktail aus spritziger blauer Grapefruit und karamellisiertem Bananenmus.
Zum Weiterlesen
Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!
Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.