Mallorca ist nicht nur Strand und Sonne, sondern auch Berg und Tal. Während im Sommer fast alle am Strand sind, begegnet man den mallorquinischen Familien im Winter meistens in den Bergen. Denn es gibt sehr viele kindgerechte Ausflüge. Wir geben euch hier einen Einblick über die Möglichkeiten zum Wandern mit Kindern auf Mallorca und stellen euch unsere Lieblingstouren vor.
Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen zu externen Buchungsmöglichkeiten. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert.
Wanderliebhaber sind vor allem im Tramuntana-Gebirge unterwegs. Das Wandernetz dort ist professionell ausgeschildert und bietet viele Wandermöglichkeiten für Familien. Aber auch abseits der Berge gibt es auf der Insel viele Wege, die zu entlegenen Stränden, alten Burgen und urzeitlichen Siedlungen führen. Alle Touren, die ihr hier auf diesen Seiten und in unserem Buch findet, sind von uns als Familie mit unseren Kindern getestet worden, seit diese selbständig laufen können. Weshalb unser Katalog von kleinen Touren, bei denen ihr den Kinderwagen mitnehmen könnt, bis hin zu anspruchsvollen Wanderungen für größere Kinder reicht. Am Ende des Beitrages stellen wir euch einen kleinen Familienwanderführer kostenlos zum Download bereit.
Noch mehr Mallorca-Tipps: In unserem Buch.
Wandern auf Mallorca: Tipps & Infos
Mallorca ist eine Wanderinsel, die mit einer großen Vielfalt an Touren lockt. Wanderungen können von den höchsten Gipfeln der Insel in kürzester Zeit ans Meer führen. Dazwischen liegen Berghöfe, Schmugglerhöhlen und Schneehäuser. Aber auch auf den einfachsten Wanderwegen solltet ihr einiges beachten.
Wanderwege auf Mallorca
Der Fernwanderweg GR221 durchquert die Insel in acht Etappen vom südwestlichsten Punkt über das Tramuntana-Gebirge bis zum nordöstlichsten Zipfel. Er ist der einzige gut ausgeschilderter Wanderweg der Insel. Auf den meisten anderen Strecken muss man sich auf Steinmännchen und Farbpunkte verlassen.
Die Wanderungen auf Mallorca führen über Wege, Steige und Pfade, die vor mehreren hundert Jahren von Fischern, Bauern oder Pilgern angelegt worden. Die Menschen waren über Jahrhunderte so mit der Existenzsicherung beschäftigt, dass keine Zeit bliebt, um Wege zur körperlichen Ertüchtigung oder um Naturerfahrung zu sammeln, anzulegen. Ausnahme hier ist der Reitweg des Erzherzogs Luis Salvator.
Im Großen und Ganzen solltet ihr euch darauf einstellen, dass die Wanderwege auf Mallorca um einiges unwegsamer sind, als in anderen Teilen Europas.
Privat- und Jagdgrundstücke
Auf fast allen Wanderungen werden Mauern und Tore passiert, die verschlossen sein können. Diese Türen sollen jedoch nicht Wanderer am Durchgang hindern, sondern frei laufende Tiere wie Schafe und Esel in dem für sie vorbestimmten Areal halten. Viele Wanderwege auf Mallorca führen über Privatbesitz. Es kommt in den Bergen ein altes Wegerecht und am Meer das Küstenschutzgesetz zur Anwendung, das Wanderern den Zu- oder Durchgang gewährt.
Die Hinweisschilder coto privado de caza beziehen sich ebenfalls nicht auf ein Zugangsverbot, sondern markieren ein privates Jagdgebiet. Auch in diesem Fall ist der Zutritt oft erlaubt. Die wildesten Tiere, die euch erwarten könnten, sind verwilderte Ziegen. Eine Gefahr für Wanderer besteht auch dann nicht, wenn Schüsse zu hören sind. Jedoch solltet ihr die Wanderwege dann besser nicht verlassen.
Areale, die nicht dafür gedacht sind, von Wanderern passiert zu werden, sind meist so abgesperrt, dass ein Zugang von vornherein unmöglich ist. Dennoch ist es ratsam, nicht allzu weit vom Weg abzukommen.
Beste Wanderzeit auf Mallorca
Selbst erfahrene Wanderer reduzieren ihr Wanderpensum in den Sommermonaten und wandern nur in den sehr frühen Morgenstunden. Alle Wetterlagen mit mehr als 30 Grad sind für Kinder zum Wandern nicht ratsam. Bereits um zehn Uhr brennt die Sonne so stark, dass jeder Ausflug zu einer Tortur wird.
Selbst von Küstenwanderungen oder längeren Wegen zu Stränden sehen wir in unserer Familie im Sommer ab. Wobei die erste Wärme im Frühjahr fast anstrengender ist, als die gleichen Temperaturen im Herbst. Als Faustregel gerade für euch, die ihr meist ein anderes Klima gewohnt seid als wir: Geht es langsam an. Haltet eure erste Tour kurz, um eure Kondition und die der Kinder zu testen.
Die beste Jahreszeit für uns zum Wandern ist der Frühling. Da erwacht die Natur langsam. Alles ist grün und blüht und das Wetter ist sehr stabil. Auch der Herbst eignet sich gut, nur überraschen einen da manchmal kleine Unwetter (immer auf aktuelle Warnungen achten). Dafür können wir aber noch im Meer baden. Das geht im Frühling eher nicht. Der Winter auf Mallorca ist vergleichsweise mild und durchaus zum Wandern geeignet. Auch, wenn es in den Bergen manchmal etwas schneien kann. Wichtig ist dann nur die richtige Kleidung, um auf verschiedene Wetterlagen vorbereitet zu sein.
Orientierung während der Wanderung
Viele Wanderwege auf Mallorca sind mit Holzwegweisern markiert. Sehr oft zu sehen sind auch Steinpyramiden und Farbpunkte auf Felsen. Gelegentlich markieren Holzpfeiler (fitas) mit Farbstreifen den Weg.
Die meisten unserer Wanderungen führen über markierte Wanderwege. Manchmal wird es jedoch etwas kniffelig. Weshalb in unserem Wanderführer die GPS-Daten der Wanderungen enthalten sind. Mit ihnen könnt ihr die Wanderungen leicht an eurem Smartphone verfolgen.
Wandern mit Kindern Allgemein
Das Leben mit Kindern ist anders, das brauche ich euch nicht zu erzählen. Wandern ist da keine Ausnahme. Während Erwachsene beim Wandern das Ziel vor Augen haben und diesem konsequent entgegenlaufen, ist für Kinder bereits der Weg das Ziel. Ausschließlich Wandern ist für sie langweilig. Sie wollen auf dem Weg spielen, Dinge entdecken, Steine sammeln und klettern. Welche Fehler es beim Wandern mit Kindern allgemein zu vermeiden heißt, könnt ihr hier nachlesen.
Was dazu führt, dass die Wanderung länger dauert, als sie müsste. Als Erwachsene mit einem durchgeplanten Tagesablauf im Kopf stresst das. Damit die Familienwanderungen auf Mallorca und anderswo nicht in Streit oder Frust enden, müssen wir uns als Eltern auf diese Art der Wanderung einlassen.
Eine weitere wichtige Erfahrung, die wir über die Jahre gemacht haben ist, dass Kinder sich auf breiten, geraden und leicht zu laufenden Wegen schnell langweilen. Auf engen, steilen Pfaden und Felsabschnitten sind sie dafür oft schneller als wir Erwachsene. Abenteuerliche Wege wecken den Spieltrieb und die Fantasie. Und der Wettkampfgedanke spielt auch eine Rolle.
Weshalb die meisten unserer Wanderungen hier mit sehr viel Abenteuer verbunden sind. Wir bringen unsere Kinder dabei nicht in Gefahr, aber wir fordern sie sehr gerne heraus. Wenn wir euch diese Touren vorstellen, weisen wir auf die kniffeligen Stellen hin.
Ausrüstung
Ihr braucht keine komplette Wanderausrüstung, um auf Mallorca zu wandern. Allerdings raten wir bei allen Touren zu festen Schuhen, im Gebirge zu Wanderschuhen. Die Küste Mallorcas ist sehr schroff, es gibt viele kantige Ecken und noch mehr Gestrüpp.
Zur Ausrüstung gehört immer auch ausreichend Wasser. Die meisten Rettungseinsätze auf Mallorca im Zusammenhang mit Wanderern gibt es wegen Wassermangel und Selbstüberschätzung. An einigen Stellen besteht zwar die Möglichkeit zur Einkehr, jedoch können die Öffnungszeiten von den offiziellen Angaben abweichen.
Ebenfalls nicht vergessen solltet ihr ausreichenden Sonnenschutz, egal zu welcher Jahreszeit ihr unterwegs seid. Wanderstöcke sind dafür nicht unbedingt notwendig, außer ihr müsst eure Knie schonen oder tragt während der Wanderung ein Kind in der Kraxe.
Altersempfehlungen, Gehzeit und Schwierigkeit
Diese Angaben machen wir aufgrund unserer eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Sie sind also rein subjektiv. Jedes Kind ist anders. Unser jüngster Sohn ist sehr aktiv und fitter, als viele Kinder in seiner Altersgruppe. Sein älterer Bruder ist meist auch sehr motiviert, braucht aber für die Strecken länger, unter anderem weil er sich am Wegesrand von allen möglichen Dingen in den Bann ziehen lässt.
Die Angaben hier sind also ein Mittelwert, die sich wirklich nur auf die Zeit beziehen, wenn ihr in Bewegung seid. Rechnet mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren mit der doppelten Zeit, zuzüglich der Pausen, die ihr einlegt.
Am besten ist es, dass ihr auch mit älteren Kindern nicht sofort die anspruchsvollsten Strecken ausprobiert. Tastet euch langsam heran. Und bedenkt, dass Wanderungen an der Küste nicht unbedingt leichter sein müssen, als die in den Bergen. Eine Küstenwanderung auf Mallorca im April in praller Sonne kann anstrengender sein als eine Bergtour im Juni mit durchgehenden Schatten.
Wandern mit Kindern auf Mallorca: Verschiedene Touren für alle Altersklassen
Nach sehr viel Theorie hier nun endlich die Praxis. Wir stellen euch hier einige Touren vor. Weiter unten findet ihr dann die Liste mit allen von uns unternommenen Wandertouren.
Rund um Deia
Wanderbeschreibung: Von Deià zur Cala Deià
Deià steht im Ruf, ein Künstlerort zu sein. Alles dort ist nett und klein, aber nicht unbedingt familienfreundlich. Dachte ich, aber ich lag falsch. Es gibt in und um den Ort herum viele tolle Ecken, die sich auch mit Kindern lohnen. Ein Ausflug führt einmal um den Ort herum. An die Küste hinunter und auf der anderen Seite wieder zurück.
Der Rundgang ist relativ leicht. Es geht über feste und unbefestigte Wege, durch Olivenfelder und bebautes Gebiet. Je nach Jahreszeit kann an der Cala Deià ein Badestopp eingelegt werden. Die Bar dort hat in der Saison geöffnet. Im Ort Deià könnt ihr ganzjährig einkehren.
Versteckte Ecken: Zu den schönsten Plätzen auch abseits der Touristenspots führen wir euch mit dieser interaktiven Schnitzeljagd durch Deià.
Wandern zur Burg von Alaró
Eine sehr klassische Wanderung für Familien mit Kindern auf Mallorca führt zum Castell d’Alaró. Sie bietet spektakuläre Ausblicke und eine etwas gruselige Burglegende. Diese Familienwanderung dauert circa 70 Minuten, zusätzlich der Zeit, die man auf dem Gipfel mit Entspannen, Picknicken und Spielen verbringt.
Die Wanderung zur Burg von Alaró findet ihr auch in allen Wanderführern für Erwachsene. Denn die Tour kann unterschiedlich lang gestaltet werden. Die längste Variante dauert über fünf Stunden. Eine mittelschwere Wanderung startet im Ort. Wir begnügen uns mit der leichtesten Version. Den gesamten Bericht zur Wanderung mit unseren Kindern auf die Burg von Alaró findet ihr hier.
Der Piratenweg von Port de Sóller nach Sóller
Diese überschaubare Strecke ist so voller Geschichte. Denn auf diesem Weg wurden die Piraten, die im Mai 1561 die Stadt Sóller plündern wollten, von den Mallorquinern erfolgreich in die Flucht geschlagen. Schon wegen der Piratengeschichten, die man sich auf dem Weg erzählen kann, ist diese Tour ein Muss, wenn man mit Kindern auf Mallorca wandern möchte.
Die Piratenschlacht: Jedes Jahr im Mai wird an verschiedenen Stationen der historische Kampf zwischen Piraten und Sóllerics nachgestellt.
Aber damit noch nicht genug. Denn sowohl Sóller, als auch Port de Sóller sind Stationen und voller weiterer Möglichkeiten für Entdeckungen und Einkehr. Wenn ihr nicht so viel laufen wollt, könnt ihr Teilstücke könnt ihr mit der alten Trambahn fahren und dabei gleich eine weitere Sehenswürdigkeit abhaken. Hier gibt es den ausführlichen Wanderbericht.
Orangeneis & sehr viel Geld: Unsere interaktive Schnitzeljagd durch Sóller.
Um den Cúber Stausee
Eine kinderleichte Wanderung führt einmal um den Stausee am Fuße des Puig Major, der höchsten Erhebung Mallorcas. Es geht am Wasser entlang, durch Felsen. Meist gibt es Kühe und Schafe zu sehen. Oft die ein oder andere wilde Ziege, die den Verkehr blockiert. Stellenweise ist dieser Ausflug auch mit Kinderwagen machbar.
Diese Wanderung ist so leicht, dass sie eigentlich nur als Spaziergang gilt. Aber genau das macht sie so perfekt für ganz kleine Kinder, die, wie wir ja wisse, jeden Stein interessant finden, der ins Wasser geworfen werden kann. Und davon gibt es am Stausee viele. Einziges Manko: Parken kann manchmal schwierig sein. Hier erfahrt ihr mehr.
Klippenwanderung nach Cala Figuera
Bei dieser Wanderung ist alles dabei, was Mallorca zu bieten hat: Strand, Sandstein, Klippen, Lavendelfelder, ein Fischerdorf und ein Piratenwachturm. Teile der Strecke sind etwas anspruchsvoll, aber machbar. Es geht ab Cala Santanyí an der Küste entlang in den Fischerort Cala Figuera und auf leichteren Wegen im Landesinneren zurück.
Höhlen und Piraten: Unsere interaktive Schatzsuche in Cala Santanyí.
Die Wanderung kann fast ganzjährig gemacht werden. Außer, wenn es zu heiß und zu windig ist. In Cala Figuera findet ihr immer offene Restaurants. In Cala Santanyí könnt ihr nur während der Saison einkehren. Eine komplette Wegbeschreibung haben wir hier für euch.
45 Entdeckertouren auf Mallorca
Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.
Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.
Noch mehr und noch ausführlicher beschreiben wir insgesamt 45 Touren in unserem Buch Naturzeit mit Kindern: Mallorca. Unsere Entdeckungstouren gehen ans Meer, in die Berge, zu Burgen, Tieren und auf kleine Inseln. Um dort hinzugelangen gehen wir zu Fuß, fahren mit dem Rad und mit dem Kajak. Die Touren sind für alle Altersklassen geeignet und stecken voller Abenteuer und Entdeckungen. Nicht nur für Kinder, sondern auch für euch Eltern. Ihr bekommt das Buch hier in unserem Online-Shop, bei amazon.de oder in einer Buchhandlung in eurer Nähe.
Wandern auf Mallorca mit Kindern: E-Book zum Download
Ihr wollt es noch genauer und noch mehr? Wir haben ein kleines E-Book geschrieben, in dem wir drei weitere Wandertouren ausführlich beschreiben. Dazu gehören die genauen GPS-Daten zu Parkplätzen, Möglichkeiten zur Einkehr und Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Außerdem sind die GPX-Tracks enthalten, mit denen ihr in einer Wander-App eurer Wahl die Wanderungen leicht auf eurem Smartphone nachverfolgen könnt.
Wenn ihr euch zu unserem Newsletter anmeldet, erhaltet ihr als kleines Dankeschön das E-Book als PDF per Mail. Mit dem Newsletter erhaltet ihr außerdem Zugang zu fünf besonderen Geheimtipps für Mallorca. Später berichten wir monatlich über neue Ausflüge, Veranstaltungen und Aktivitäten und plaudern auch ein wenig über unser Alltagsleben als Familie auf Mallorca.
Wandern mit Kindern auf Mallorca: Bisherige Touren
Da wir fast jedes Wochenende unterwegs sind, wächst die Sammlung unserer Wandertouren stetig. Mittlerweile beschränken sich unsere Ausflüge auch nicht mehr ausschließlich auf festen Boden. Weshalb es jetzt auch Beiträge zum Wandern auf dem Meer in Form von Stand-up Paddle Touren auf Mallorca und durch Schluchten beim Canyoning auf Mallorca gibt. Aber auch Familien mit kleineren Kindern kommen bei uns nicht zu kurz. Ihr findet hier 11 Touren, die auch mit Kinderwagen zu realisieren sind.
Die traditionellen Touren gibt es aber auch noch:
Zum Weiterlesen
Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!
Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.
Ein wunderbar zu lesender Beitrag, der gleichzeitig informiert und anschubst einen Trip zu veranstalten. Vielen Dank dafür!
Gruß Alisa