Auf Mallorca im Mai wird das Wetter beständiger. Wir können abends länger im Freien sitzen, essen viel Eis und die Kinder gehen bereits wagemutig im Meer schwimmen. Touristisch ist es nicht ganz so voll, denn niemand hat Ferien. Dafür gibt es sehr viele Radtouristen. Obwohl es ganzjährig Feste und Messen gibt, finden im Mai verhältnismäßig viele und sehr beliebte Feste statt.
Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen zu externen Buchungsmöglichkeiten. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert.
Woran erkennt man, dass auf Mallorca der Sommer vor der Tür steht? Daran, dass den Schafen die Wolle entfernt wird. Schafwolle als solches hat auch auf Mallorca kaum noch einen Wert. Damit die Tiere den Sommer über aber nicht unter der Hitze leiden müssen, wird ihnen ihre Wolle spätestens im Mai auf Mallorca abgenommen. Dazu gibt es, wie sollte es anders sein, auch ein Fest. Die Messe der Schafscherer. Das Wetter im Mai auf Mallorca kann jedoch auch noch Regen bringen. Zwar ist es deutlich wärmer, aber einzelne Schauer sind durchaus noch möglich. Ist aber egal, denn in diesem Beitrag findet ihr viele Aktivitäten sowohl für Sonnen- als auch Regentage auf Mallorca im Mai.
Beste Urlaubsvorbereitung: Unser Buch
Das Wetter auf Mallorca im Mai
Prinzipiell sind Wettervorhersagen auf Mallorca so eine Sache. Meistens stimmen sie nicht. Das liegt vor allem an der Insellage. Die Durchschnittswerte liegen auf Mallorca im Mai um die 20 Grad. Es ist in der Regel warm und sonnig. Die Natur ist frisch und bunt. Die ersten Felder wurden bereits das erste Mal gemäht.
Und natürlich kann es immer einmal wieder regnen, zwischendrin. Aber meistens sind das kleine, lokal begrenzte Wolkengüsse, die genauso schnell wieder vorbei sind, wie sie anfangen. Und selbst wenn es länger regnen sollte, wir haben auch für schlechtes Wetter Ausflugstipps und Aktivitäten für Kinder und Familien. Egal wie das Wetter auf Mallorca im Mai also wird, ihr könnt immer etwas unternehmen.
Kann man auf Mallorca im Mai baden? So angenehm wie im Sommer ist es im Mittelmeer im Mai noch nicht. Den Einheimischen ist es auch noch zu kalt. Die Touristen aus den nördlicheren Breiten gehen aber bereits sehr mutig ins Wasser. Das Wetter ist angenehm für längere Strandspaziergänge und Wanderungen an der Küste, einschließlich Badepausen.
Feste im Mai: Ritter & Piraten
Im Mai gibt es auf Mallorca im Mai zwei Festlichkeiten, die Kinder besonders interessieren werden. Es geht dabei um Piraten und Ritter. Aber auch die Feste für die Eltern kommen nicht zu kurz. Dabei geht es vor allem Wein und Käse.
Der Tag der Arbeit: Blumenfest, Wein & Käse
Auch auf Mallorca ist der 1. Mai ein Feiertag. Den Tag der Arbeit feiert man eher nicht, nutzt ihn aber, um andere Feste zu begehen. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel zum Tag der Arbeit ist jedes Jahr Costitx. In dem kleinen Ort im Inneren Mallorcas wird jedes Jahr am 1. Mai das Blumenfest gefeiert.
Besonders schön wird das Ganze, weil die Einwohner des kleinen Ortes den gesamten Ort, ihre Häuser und alle Straßen mit echten und aus recycelten Materialien gebastelten Blumen dekorieren.
In Estellencs, an der Westküste, widmet man sich derweilen um Wein und Käse. Beim dortigen Fest am Tag der Arbeit geht es also eher kulinarisch zu. Ebenso in Ses Salines, im Süden. Dort wird ein Frühlingsfest gefeiert, bei dem es unter anderem auch um das bekannte Salz geht.
Das Fest des Opas
Es gibt auf Mallorca wirklich nichts, was es nicht gibt. Búger, ein kleiner unscheinbarer Ort feiert dieses Fest am ersten Sonntag im Mai. Es gedenkt eines alten Brauches, nach dem die älteren Leute des Dorfes von ihren Enkeln empfangen wurden, nachdem sie die Feste zum 1. Mai in Costitx oder Sineu besucht hatten. Früher bewegte man sich zu Fuß oder mit Eselskarren, weshalb so ein Ausflug durchaus länger als einen Tag dauern konnte.
Auch interessant: Markt in Sineu.
In Búger wird zu diesem Anlass die Figur eines älteren Bauers auf einem Wagen durch die Straßen gefahren. Dabei werden Süßigkeiten verteilt, die die Opas von den Festen außerorts mitgebracht haben. Danach wird das gesamte Wochenende das berauschendste Fest des Ortes gefeiert.
Das Piratenfest in Sóller
Alle Infos zum Termin: Das Piratenfest in Sóller
Es Firó, wie das Fest auch genannt wird, ist eines der Feste, welches am weitesten in der Geschichte zurückreicht. Für die Einwohner Sóllers ist es das wichtigste Fest überhaupt. Es wird jeden zweiten Montag im Mai gefeiert und erinnert an die Verteidigung der Stadt und den Sieg gegen afrikanische Piraten am 11. Mai 1561.
Damals legten 22 Galeeren am kleinen Hafen an. Sie teilten sich in zwei Gruppen auf. Eine startete eine Schlacht am Strand gegen die Milizen der benachbarten Ortschaften, die bereits gewarnt worden waren. Der zweite Trupp bewegte sich auf Schleichwegen nach Sóller, um dort zu plündern und Gefangene zu nehmen.
Der Kampf am Meer war relativ schnell zugunsten der Mallorquiner entschieden. Die plündernden Piraten konnten jedoch nur mithilfe der Einwohner und einigen Banditen, die sich in den Bergen versteckt hielten, in die Flucht geschlagen werden.
Die Firó de Sóller stellt diese epische Schlacht mit vielen Details den ganzen Tag lang szenisch nach. Alle Einwohner der Stadt nehmen am Kampf teil. Auch Besucher und Zuschauer werden in das Geschehen eingebunden. Es geht in etwa so wild zu wie in den Karnevalshochburgen zu Fastnacht.
Wenn ihr es nicht so wild mögt, könnt ihr den Rest des Jahres auf den Spuren der Piraten wandern. Auf dem Camí de ses Figueres lauft ihr den Weg ab, an dem der Sieg über die Piraten damals besiegelt wurde.
Mittelaltermarkt in Capdepera
Termindetails: Der Mittelaltermarkt in Capdepera
Von den Piraten gehen wir weiter ins Mittelalter. In Capdepera wird der alljährliche Mittelaltermarkt groß gefeiert. Als Kulisse dient die imposante Burg der Stadt. Die Häuser werden mit Fahnen geschmückt. Auf den engen Straßen reihen sich handwerkliche Stände aneinander. Gaukler und Musiker sorgen für die passende musikalische Umrandung.
Im Rahmen des Programmes finden auch viele Spiele und Workshops für Kinder statt. Der gesamte Ort verwandelt sich in eine mittelalterliche Stadt und erinnert damit an seine Gründung im 13. Jahrhundert.
Grund für den Bau der befestigten Stadt waren im übrigen auch einmal wieder die Piraten. Diese plünderten auch hier. Die Festungsanlage sollte vor allem den Bewohnern der Gegend Schutz geben im Falle eines Angriffes.
Internationaler Museumstag
Hier findet ihr einige sehenswerte Museen auf Mallorca.
Am 18. Mai findet der internationale Tag der Museen statt. Davon gibt es auch auf Mallorca einige. Normalerweise entfallen an diesem Tag oder dem Sonntag zuvor die Eintrittsgelder zu vielen kulturellen Einrichtungen auf der Insel.
Wolle ab: Scherfest in Es Llombards
Im Mai wird es stetig wärmer. Das merken auch die Schafe, deren Wolle über den Winter dick und lang gewachsen ist. Vielerorts wird die Wolle mit elektrischen Rasieren abrasiert. Traditionell wurde das jedoch mit einfachen Scheren gemacht.
In Es Llombards, welches zur Gemeinde Santanyí gehört, wird das auch immer noch so gemacht. Und das ist so spektakulär, dass jedes Jahr um den 8. Mai herum die Festa des Tondre gefeiert wird.
Mit dabei sind viele Schafe, Bauern der gesamten Insel und viele Schaulustige. Es gibt Getränke und Tapas und nach getaner Arbeit eine gemeinschaftliche Paella auf dem Dorfplatz.
Ausflüge mit Kindern auf Mallorca im Mai
Aufgrund der angenehmen Temperaturen im Mai, die weder zu warm noch zu kalt sind, eignen sich sowohl Strandausflüge, als auch Radtouren und Wanderungen. In all diesen Rubriken haben wir bereits viele Beiträge veröffentlicht. Wenn ihr etwas stöbert, findet ihr sicher auch etwas Geeignetes für euch. Hier stellen wir euch kurz unsere Favoriten vor.
Wandern mit Kindern auf Mallorca
Tipps & Touren: Hauptseite Wandern mit Kindern
Wir wandern gerne und viel. Einer der meistgelesenen Beträge dieser Seiten ist die Startseite zu unseren Wanderempfehlungen für Familien. Neben vielen Tipps und Wanderempfehlungen findet ihr da unter anderem auch einen Wanderführer zum Herunterladen.
Kaufempfehlung: In unserem Buch Naturzeit für Kinder: Mallorca nehmen wir euch mit auf 45 Erkundungstouren rund um die Insel.
Erhältlich: In unserem Onlineshop, bei amazon.de und in jeder Buchhandlung.
Radfahren mit Kindern auf Mallorca
Leichte Touren: Radfahren auf Mallorca
Wenn ihr in die Berge Mallorcas fahrt, trefft ihr in jedem Fall kräftige Radfahrer, die vor allem den Verkehr auf den engen Straßen blockieren. Diese Touren sind natürlich nichts für oder mit Kindern. Allerdings gibt es auch einige wenige Strecken, die man mit Kindern befahren kann.
Über eine haben wir hier schon im Detail berichtet. Sie führt euch auf den grünen Weg zwischen Artà und Manacor. Auf eine stillgelegte Bahnstrecke, durch eine ländliche, flache Ebene.
Familienausflüge zum Strand
Hauptseite: Familienstrände auf Mallorca
Auch beim Thema Strände auf Mallorca gibt es für jeden Geschmack etwas. Weiße, lange Sandstrände. Einsame Buchten. Gut ausgestattete Strände mit Rettungsschwimmer, Toiletten und Duschen. Besonders die Strände in touristischen Ballungszentren haben eine sehr komplette Infrastruktur, zu der zum Teil sogar Spielplätze in Strandnähe gehören. Erwähnen möchten wir hier speziell den Playa de Muro im Nordosten und auf der anderen Inselseite den Strand von Camp de Mar.
Wir brauchen nicht so viel Komfort und es macht uns auch nichts aus, ein wenig zu laufen, um an einen Strand zu gelangen. Deswegen ist der Playa d’Es Caragol der Lieblingsstrand aller Mitglieder unserer Familie. Der Strand im Südosten ist nie voll, oft sogar ganz und gar leer. Er ist vergleichbar mit dem Playa d’Es Trenc, nur etwas kürzer und etwas schwerer zu erreichen. Bei normaler Kinderschrittgeschwindigkeit schafft man es in 20 Minuten vom Leuchtturm zum Strand.
Unsere Jungs finden es besonders toll, dass sie ausgiebig toben können. Es gibt zwei Bunker aus dem Bürgerkrieg, die die Fantasie anregen. Und einige Felsen zum Krabben und Garnelen fangen.
Noch jede Menge andere Strände und konkrete Empfehlungen bekommt ihr, wenn ich euch von der Strandstartseite auf die Unterseiten weiterklickt.
Weitere Ausflüge für die ganze Familie
Keine Langeweile: Über 100 Ausflugsziele auf Mallorca
Wie wäre es mit einem Picknick im Grünen? Leider endet am 1. Mai die Grillsaison. Offene Feuer sind dann auch in den Erholungsgebieten mit Grillplätzen nicht mehr erlaubt. Aber sie eignen sich immer noch zu kleinen Ausflügen. Wir haben hier auf unseren Seiten eine komplette Übersicht der schönsten Picknickplätze auf Mallorca.
Wenn wir einmal keine Lust auf Strand haben, aber dennoch ans Wasser wollen, besuchen wir Cala Figuera, das kleinen Fischerdorf im Südosten. Dort kann man sehr schön durch die Bucht laufen, den Fischern bei der Arbeit zuschauen. Die Kinder probieren sich dann selbst im Fischfang und die Eltern können in einer der vielen Bars einen Kaffee trinken.
Zum Weiterlesen
Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!
Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.