Das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung in Palma ist das Event schlechthin. Es wird nicht nur irgendein Schalter umgelegt, sondern es finden zahlreiche Veranstaltungen in der gesamten Innenstadt statt. In keiner spanischen Stadt gibt es zu Weihnachten mehr Licht. Das Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung ist außerdem auch der Startschuss für die zahlreichen Weihnachtsmärkte.
Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen zu externen Buchungsmöglichkeiten. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert.
Bereits Ende August beginnt die Stadtverwaltung in Mallorcas Hauptstadt damit, die Weihnachtsbeleuchtung in Palma anzubringen. 2022 waren das über 282 Kilometer Lichtergirlanden, die an 157 Palmen und 2.310 anderen Bäumen angebracht wurden. Der Großteil der Beleuchtung besteht aus LEDs. Keine Frage also, dass das erste Einschalten ein großes Event ist, bei dem auch Lasershows und andere Lichtspiele nicht fehlen dürfen. Bestaunen könnt ihr diese spezielle Weihnachtsbeleuchtung bis Mitte Januar.
Noch mehr Mallorca-Tipps: In unserem Buch.
Advent auf Mallorca
Einen Advent, wie in Deutschland, gibt es auf Mallorca nicht. Zwar werden in religiösen Kreisen auch die Sonntage vor Heiligabend besonders bedacht, aber in der säkularen Bevölkerung sind sie nicht so präsent. Dennoch steht im Dezember auf Mallorca alles im Zeichen von Weihnachten.
Die Weihnachtszeit dauert hier zudem äußerst lang. Der Startschuss wird mit dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung in Palma und den anderen Orten bereits Mitte/Ende November gegeben. Und sie dauert bis Anfang Januar, wenn am 6. Januar das Königsfest auf Mallorca gefeiert wird.
Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung in Palma 2024
Dieses Jahr wird die Weihnachtsbeleuchtung in Palma bereits am 23. November eingeschaltet. Gestartet wird das Event am Plaza de la Reina in Palma, neben der Kathedrale und am Passeig des Born. Ab 18 Uhr wird der Countdown eingeläutet. Eingeschaltet werden die Lichter aber erst um 20 Uhr auf dem Plaza de la Reina. Begleitet wird die Veranstaltung von verschiedenen Aktivitäten, die in den nächsten Wochen veröffentlicht werden. Die Weihnachtsbeleuchtung wird bis zum 7. Januar eingeschaltet bleiben. Die Arbeiten zum Anbringen der Lichtinstallation dauern bereits seit August dieses Jahres an.
Mit dabei bei dem Fest sind Jongleure, Akrobaten und viele Tänzer. Es wird mehrere getrennte Bereiche geben. Und zwar im Parque de la Feixeina, wo 18.30 Uhr Riesen zu sehen sein werden. Auf dem Plaza de Cort, wo ab 19 Uhr Akrobaten unterwegs sind, dem Plaza Joan Carles I, wo ein Drache um 19.15 Uhr erwartet wird und auf dem Plaza de la Reina, wo es ab 19 Uhr Aktivitäten geben wird.