Adventskalender Popup

Can Pastilla: Urlaubsort für Familien und Partymenschen

Can Pastilla ist ein Stadtteil von Palma und liegt in der Bucht in der Nähe des Flughafens etwas südlich von der Altstadt. Die Gegend ist für ihre schönen Strände, darunter der Playa de Palma, bekannt. Der Ort selbst ist stark vom Tourismus geprägt und zieht während der Sommermonate viele Besucher an. Aber auch im Winter findet ihr hier einige der wenigen geöffneten Hotels. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten und Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Urlaub.

Can Pastilla

Transparenzhinweis: Einige Links in diesem Beitrag führen zu externen Buchungsmöglichkeiten. Bei einem Kauf erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert.

Die Gegend um Can Pastilla bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, darunter Wassersport wie Windsurfen, Segeln und Tauchen. Einer der schönsten Küstenradwege führt von hier direkt nach Palma. Die Nähe zum Flughafen macht Can Pastilla zu einem bequemen Ort für Familien mit kleinen Kindern, die schnell am Urlaubsort ankommen wollen. Zudem ist die Zone sehr gut mit anderen Orten verbunden und dank des dichten Netzes an öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein Mietwagen oft nicht nötig.

Noch mehr Mallorca-Tipps: Unser Buch.

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in Can Pastilla

Wahrscheinlich kommen die meisten Urlauber für einen Strandurlaub nach Can Pastilla. Der Strand ist touristisch sehr gut erschlossen, mit einem hervorragenden Serviceangebot. Trotz der Nähe zum Ballermann 6 bleibt dieser Küstenabschnitt von Partytouristen verschont. Und selbst die Nähe zum Flughafen bringt keinen Fluglärm mit sich. Aber nicht alle wollen immer nur am Strand liegen. Deswegen hier einige Aktivitäten in der unmittelbaren Nähe.

Palma Aquarium

Tickets: Beim Kauf von Onlinetickets gibt es momentan 17 % Rabatt mit dem Code AQUARIUM17. Hier kannst du die Tickets kaufen.

Das Palma Aquarium ist ein beeindruckender Meerespark, der sich unmittelbar hinter dem Strand von Can Pastilla befindet. Mit über 8.000 Meeresbewohnern, die in 55 Becken präsentiert werden, bietet das Aquarium eine faszinierende Reise durch verschiedene Wasserwelten. Besonders beeindruckend ist das Big Blue, Europas tiefstes Haifischbecken.

Palma Aquarium Mallorca für Kinder
Palma Aquarium Mallorca für Kinder

Das Palma Aquarium verfügt auch über einen großen mediterranen Garten mit Cafeteria und Abenteuerspielplatz, der besonders für Familien mit Kindern attraktiv ist. Durch eine Höhle gelangt man in den Dschungel mit einem riesigen Wasserfall und exotischer Bepflanzung. Neben dem beeindruckenden Unterwasserspektakel bietet das Palma Aquarium regelmäßig informative Veranstaltungen, die sich auf den Schutz der Meeresumwelt konzentrieren.

Wasserpark Aqualand s’Arenal

Online Tickets: Eintritt zum Aqualand Arenal

Das Aqualand in El Arenal zieht nicht nur Urlauber an, sondern ist auch bei Schulen, Familien und Freundesgruppen beliebt, die Tagesausflüge in den Rutschenpark unternehmen. Einheimische erkennt man leicht an ihren Kühlboxen, denn die Mallorquiner, die den Park besuchen, sind um einiges besser vorbereitet als die Touristen.

Wasserpark Mallorca: Aqualand Arenal

Der Aqualand Arenal ist der größte Wasserpark auf Mallorca und bietet eine Vielzahl von abenteuerlichen Rutschen für alle Altersgruppen. Zusätzlich gibt es ein Wellenbecken, Wasserfontänen und einen Jacuzzi. Das volle Programm. Im Juli und August ist der Aqualand besonders voll, besonders zur Mittagszeit. Gegen Nachmittag wird es dann etwas ruhiger.

Interaktive Schnitzeljagd: Sightseeing in Palma

Weitere Infos zur Schnitzeljagd in Palma.

Entdeckt Palma bei einer kinderfreundlichen Schnitzeljagd mit spannenden Legenden rund um Drachen, Fledermäuse und verzauberte Straßen. Die interaktive Stadtführung ermöglicht es den Kindern, die Stadt spielerisch und erlebnisorientiert zu erkunden.

Schnitzeljagd Palma

Das flexible Konzept erlaubt es Familien, den Zeitpunkt und das Tempo der Tour selbst zu bestimmen. Mit einer Schnitzeljagd-App oder einem Booklet können die Kinder interaktive Fragen lösen und Legenden entdecken. Eltern haben Zugriff auf Insider-Infos, Lösungen und zusätzliche Tour-Details in einem separaten E-Book.

Kletterpark Tirolinas Go

Reservieren: Online Tickets für den Kletterpark in Arenal

Der Kletterpark Tirolinas Go in El Arenal bietet Abenteuer und Nervenkitzel für alle, die auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung sind. Der Park ist nicht nur für Kletterexperten, sondern gerade auch für Anfänger geeignet. Es gibt verschiedene Parcours, Seilrutschen und Hindernissen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, was den Ausflug zu einem perfekten Erlebnis für die gesamte Familie macht.

Kletterpark Mallorca
Powered by GetYourGuide
Kletterpark Mallorca

Auf der Suche nach mehr Herausforderungen? Alle Infos zum Klettern auf Mallorca.

Ihr habt die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Kletterparcours. Der erste ist speziell für kleine Kinder ab einer Größe von 1,10 Metern konzipiert. Kinder bis neun Jahre dürfen nur in Begleitung ihrer Eltern klettern. Mit jedem überwundenen Hindernis wird der Parcours etwas anspruchsvoller.

Der zweite Parcours, der Sportparcours, ist etwas anspruchsvoller und steht allen ab 13 Jahren oder einer Mindestgröße von 1,45 Metern offen. Hierbei stellt der nervenaufreibendste Moment einen Sprung ins Leere dar. Die gesamte Dauer des Sportparcours beträgt etwa drei Stunden. Weitere Kletterparks auf Mallorca könnt ihr in diesem Beitrag entdecken.

Küstenradweg nach Palma

Auch wenn Sport nicht unbedingt euer Ding ist, wird euch der Küstenradweg in Palma sicherlich ansprechen. Der Radweg erstreckt sich über verschiedene Abschnitte von Arenal bis Porto Pi und führt somit einmal durch die gesamte Bucht von Palma.

Radtouren auf Mallorca

Nicht alle Teile des Radwegs sind gleichermaßen reizvoll. Der Start in Arenal ist etwas hektisch. Dahinter beginnt jedoch ein Abschnitt, der sich ideal für Familien und alle eignet, die Ruhe suchen. Die Rede ist von Es Carnatge, dem letzten unbebauten Küstenabschnitt in der Bucht von Palma. Hier könnt ihr auf angelegten Wegen entspannt fahren, ohne von vielen anderen Menschen gestört zu werden.

Nach Es Carnatge führt der Weg weiter durch die schicken Vororte Ciutat Jardin und Molinar bis nach Portitxol, einem malerischen Hafenvorort. Danach wird es wieder etwas lebhafter, wenn ihr an der Kathedrale von Palma vorbeifahrt und entlang des Paseo Maritimo radelt. Schließlich gelangt ihr ans Ende des Hafens, wo ihr vom Leuchtturm Porto Pi aus noch entlang der westlichen Anlegestelle radeln könnt, um vielleicht die Militärburg San Carlos zu besuchen.

Wassersport & Bootstouren

Auf dem Meer: Segelausflug oder Speedboot?

Wenn es am Strand zu überfüllt wird, bietet sich ein Ausflug aufs Meer an, und hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Unser Favorit ist eine Katamaran-Tour, eine der vielen Segelausflüge, die an verschiedenen Orten auf Mallorca angeboten werden. Diese Tour dauert etwa vier Stunden und beinhaltet ein Mittagsbüfett.

Powered by GetYourGuide

Für diejenigen, die lieber über das Wasser düsen, als segeln, besteht die Möglichkeit, eine Speedboot-Tour zu buchen. Kinder ab zehn Jahren dürfen daran teilnehmen, und aus Sicherheitsgründen müssen Schwimmwesten getragen werden, die vom Anbieter bereitgestellt werden. Weitere Optionen für Bootstouren auf Mallorca findet ihr in diesem Beitrag.

Dino Minigolf

Nur wenige Schritte vom berühmten Ballermann und dem Megapark entfernt befindet sich diese Minigolfanlage, die sich dem Thema Dinosaurier verschrieben hat. Einige Dino-Exemplare zieren den Parcours, der nicht nur tagsüber, sondern auch abends voll beleuchtet ist. Somit könnt ihr die Anlage auch zu später Stunde besuchen.

Insgesamt bietet die Anlage drei unterschiedliche Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Preise für eine Runde Dino-Minigolf sind angemessen. Ihr habt die Wahl zwischen einem einfachen Ticket für eine Bahn oder einer Kombination aller drei Bahnen. Es besteht auch die Möglichkeit, das Ticket über mehrere Tage zu nutzen.

Geschichte von Can Pastilla: Das Haus des Schmugglers

Nicht weit von Can Pastilla entfernt, befindet sich der berüchtigte Ballermann. Das ist ein wenig witzig, denn obwohl die meisten Einheimischen und Touristen das Etikett des Partytourismus lieber nicht zu nah haben, startete Can Pastilla genau so: als ein Ort, an dem Genussmittel verteilt wurden.

Circa 1905 startete der Bau einer Straße, die die Gegend des heutigen Flughafens mit der Militäranlage am Cap Enderrocat verbinden sollte. Bis dahin war der Strandabschnitt für die meisten Menschen eine abgelegene Wüste.

Einige Mutige wagten sich im Sommer auf Pferden oder zu Fuß über die staubigen Straßen, um am Strand zu schwimmen. Auf einer alten Karte sah man neben den ehemaligen Straßen auch einen kleinen schwarzen Punkt. Daneben stand: C. Pastilla. Dabei handelte es sich aber noch nicht um den Ort, sondern um die Taverne eines Steinmetzes.

Can heißt auf Mallorquinisch Haus. Pastilla ist das Wort für Tablette. Denn der Steinmetz verdiente sich ein wohl nicht schlechtes Zubrot, indem er in seiner Bar geschmuggelte Tabaktabletten verkaufte. Das sprach sich natürlich schnell herum und zog noch weitere „Badegäste“ an. Die Taverne befand sich ungefähr dort, wo heute der Kirchplatz ist.

Später versuchten Stadtentwickler und gutbürgerliche Leute den zwielichtigen Namen des wachsenden Ortes in San Antonio de la Playa zu ändern, jedoch ohne Erfolg.

Zum Weiterlesen

Warst du schon einmal hier? Teile anderen Lesern deine Erfahrung gerne in den Kommentaren weiter unten mit!

Lust auf mehr Mallorca-Tipps? Mit der Anmeldung zum Newsletter erhältst du fünf Tage lang je einen Geheimtipp der Insel direkt in deine Mailbox.



Schreibe einen Kommentar

Wer schreibt hier?

Ich bin Damaris

Mein Name ist Damaris, zweifache Mutter und lebe seit 2005 auf Mallorca. Ursprünglich wollte ich nie auf die Insel. Mehr lesen

Laden… Laden…

Deine Urlaubsplanung

Banner Schnitzeljagd Palma